Ein Stück vom Kuchen

Installation, ca. 280 x 100 x 150 cm
Holzkatapult, Sahnetorte, Stahlfedern

GREAT EXPECTATIONS, Meisterschüler stellen aus, 2010

Tortenwerfen ist durchaus eine Form der politischen Meinungsäußerung, eine drastische Umkehr der Bedeutung für die solcher Art „Beschenkten“. Gewöhnlich werden Torten ja zu freudigen Anlässen präsentiert. Der Wurf einer großen Torte in die versammelte Ausstellungsgesellschaft ist jedenfalls eine zuckersüße Form von Publikumsbeschimpfung. Ein Stück vom Kuchen reflektiert wieder die Situ­a­tion des Künstlers als Marktteilnehmer, der einerseits eigene Ansprüche verwirklichen, sich andererseits erfolgreich positionieren soll. Die Schleuder mit Torte hat zwar performatives Potenzial, das auf der Meisterschülerausstellung 2011 mit dem schönen Titel great expectations dann auch ausgespielt wurde. Doch das Bild funktioniert am besten, wenn die Torte in Position bleibt – denn dann bleibt auch die Möglichkeit, sie als ein echtes Geschenk zu sehen, das sich in Sekundenbruchteilen in das beschriebene „Geschoss“ verwandeln könnte.
Jochen Meister, Kunsthistoriker

Pie-throwing is certainly a way to express political opinions, a drastic reversal of meaning for those on the receiving end. After all, pies and cakes are usually presented on happy occasions. Throwing a big cake at the audience gathered to see an exhibition is, at any rate, a sweet way to insult the public. Ein Stück vom Kuchen (a piece of the cake) once again reflects the artist’s situation as a participant in the market, who is supposed to realize her own ambitions on one hand, while managing to successfully position herself on the other. The act of hurling the cake does indeed have performative potential, and it was played out at the 2011 graduate exhibition under the nice title of great expectations. However, the image works best when the cake remains in position, because then it is also possible to see it as a real gift that could at any­ second be transformed into the “ammunition” described above.
Jochen Meister, Art historian

Der Mechanismus zum Auslösen des Katapults war absichtlich verführerisch einfach: Eine unausgesprochene Aufforderung zur Interaktion an das Ausstellungspublikum.

The mechanism for triggering the catapult was deliberately seductively simple: an unspoken invitation to the exhibition audience to interact.